Der gemeinnützige Verein „Wir Muttersprachler e.V.“
unterstützt nicht-muttersprachliche Deutschlehrer*innen im Ausland durch individuelle Sprachpartnerschaften. Die beiden Sprachpartner – Muttersprachler und Nicht-Muttersprachler – treffen sich regelmäßig online zum Austausch. Die Mitglieder des Vereins übernehmen in der Regel 1-2 Sprachpartnerschaften und helfen dadurch den nicht-muttersprachlichen Deutschlehrern und Deutschlehrerinnen im Ausland, ihren deutschen Sprachgebrauch lebendig und aktuell zu erhalten.
Ziel des Vereins ist es, nicht-muttersprachliche Deutschlehrer*innen im Ausland durch persönliche Gesprächskontakte sprachlich zu begleiten. Dafür engagieren sich die Mitglieder des Vereins ehrenamtlich.
Als kleine Gruppe haben wir im Sommer 2017 begonnen. Inzwischen ist viel passiert: Wir haben den Verein „Wir Muttersprachler e.V.“ gegründet und dieser ist inzwischen als gemeinnützig anerkannt. Wir sind gewachsen und unser Angebot wird von den Deutschlehrer*innen im Ausland sehr gerne angenommen.
Bei guter technischer Ausstattung sind sogar virtuelle Schulbesuche möglich. Dann wird ein Muttersprachler in eine Klasse per Videosoftware zugeschaltet und Schüler und Lehrer dadurch hoffentlich neu motiviert.
Der Verein hat seinen Sitz in Berlin.